Sie sind hier: Startseite / Gemeinde / Gemeindeentwicklungskonzept

Gemeindeentwicklungskonzept Bötzingen 2030

Wie möchten wir in Bötzingen leben? Und welche Vision haben die Bürgerinnen und Bürger von Bötzingen für die Zukunft ihrer Gemeinde? Wie können wir Bötzingen jetzt gestalten, damit wir auch zukünftig gern in unserer Gemeinde leben?

Das vorliegende Gemeindeentwicklungskonzept „Bötzingen 2030“ (GEK) möchte Antworten auf drängende Fragen bieten. Es entstand in einer intensiven und ergebnisreichen Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat und den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die im Jahr 2018 an den verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses teilgenommen haben.

Das Jahr 2018 stand ganz im Zeichen der Bürgerbeteiligung: Sie startete im April mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen waren. Es folgten verschiedene Workshops und Ortsbegehungen, an denen Wünsche und Ideen für die Gestaltung von Bötzingen geäußert und diskutiert werden konnten. Diese Auseinandersetzung mit unserer Gemeinde stärkte auch den Zusammenhalt und machte vielen Menschen bewusst, was wir in den vergangenen Jahren bereits geschafft haben.

Alle Vorschläge wurden zusammengetragen, um sie vom Gemeinderat auf ihre Realisierbarkeit hin überprüfen zu lassen: Im Masterworkshop wurde festgelegt, welche Ziele und Maßnahmen wir innerhalb der kommenden Jahre angehen und realisieren möchten. Das Ergebnis ist das vorliegende Gemeindeentwicklungskonzept Bötzingen 2030, das der Gemeinde als Leitlinie für kommunale Entscheidungen der nächsten Jahre dienen wird.

Wir möchten allen Bürgerinnen und Bürgern danken, die sich für diese Leitlinien, die die Zukunft unserer Gemeinde mitbestimmen, engagiert haben. Das große Interesse an den vielfältigen Beteiligungsformaten zeigt uns, dass die Gemeinde Bötzingen auf dem besten Weg dahin ist, noch attraktiver für ihre Einwohner und auch Gäste zu werden. Mit dem Gemeindeentwicklungskonzept Bötzingen 2030 wurde der Grundstein gelegt, nun gilt es die gesetzten Ziele zu erreichen.


Dieter Schneckenburger
Bürgermeister