Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Presseberichte / Pflanzaktion "Nah dran"

Erfolgreiche Pflanzaktionen im Rahmen des Projekts „Natur nah dran“ – Ein herzliches Dankeschön an alle Helfenden!

Helfer bei der Arbeit

Das Projekt „Natur nah dran“ ist eine Initiative der Gemeinde Bötzingen in Kooperation mit dem Verein Gemeinsam für Morgen, um innerörtliche Grünflächen ökologisch aufzuwerten und neue Lebensräume für Insekten zu schaffen.

In den vergangenen Wochen wurden mehrere Grünflächen in blühende Wildblumenwiesen und Wildstaudenflächen umgewandelt. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Freiwilliger konnten wir gemeinsam Großartiges erreichen
- 14 Sträucher und 3 Bäume wurden gepflanzt
- 361 Stauden fanden auf den Flächen ihren Platz
- 700 Blumenzwiebeln wurden gesetzt
- 150 m² Fläche wurden zusätzlich mit Wildblumensamen besät

Diese Aktion schafft wertvolle Lebensräume für Insekten und bereichert unsere Gemeinde durch eine bunte Blütenpracht. Allerdings ist hier etwas Geduld gefragt: Bis die Flächen vollständig ihre blühende Vielfalt entfalten, wird es etwa zwei Jahre dauern. Einige der gepflanzten Stauden benötigen diese Zeit, um richtig anzuwachsen und zu blühen. Wir können uns aber schon jetzt auf die erste Blüte im kommenden Frühjahr freuen.

Ein besonderer Dank geht an alle Helfenden, an Gemeinsam für Morgen e.V. sowie an die Gemeindegärtner für die Unterstützung!

Wir freuen uns darauf, bald die ersten Blüten zu sehen und damit ein blühendes Zuhause für viele Insekten und Vögel zu schaffen. Nochmals vielen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Wir möchten alle Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer freundlich darauf hinweisen, darauf zu achten, dass diese neuen Magerflächen nicht durch Hundekot verunreinigt werden, um die Entwicklung der Pflanzen nicht zu gefährden.

Auch der Gemeindebauhof half bei der Pflanzaktion mit