Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Presseberichte / Ehrung von Blutspendern

Blutspender geehrt

Die Geehrten mit Vorstand Glockner und Bürgermeister Schneckenburger

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Rot-Kreuz-Ortsvereins Bötzingen ehrte die Gemeinde Bötzingen jüngst fünf Bürgerinnen und Bürger, die mehrmalig an Blutspendeaktionen teilgenommen haben.

In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Dieter Schneckenburger, dass es viele Möglichkeiten gäbe, seinen Mitmenschen zu helfen. Das, was die Blutspenderinnen und Blutspender getan haben, sei eine davon und eine ganz besonders wichtige noch dazu. „Sie haben sich zum Wohle vieler Menschen, deren Gesundheit und Überleben davon abhing, uneigennützig engagiert“, stellte der Bürgermeister heraus.

Den Spenderinnen und Spendern dankte er auch im Namen der unbekannten Verletzten und Kranken, denen sie geholfen haben. Er forderte sie auf, weiterhin dieser guten Sache treu zu bleiben. Dabei appellierte er an die Bevölkerung, verstärkt die Blutspendeaktionen in der Zukunft zu besuchen. Bei den Geehrten bedankte sich der Bürgermeister auch mit einem Präsent der Gemeinde Bötzingen.

Des Weiteren dankte der Bürgermeister den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK Ortsvereins Bötzingen, die jährlich zwei Blutspendeaktionen durchführen. Ohne deren Hilfe wäre die Aktion nicht vorstellbar. Der Bürgermeister dankte auch im Namen des DRK-Ortsvereins den Blutspendern und verwies auch auf die beiden Blutspendeaktionen 2025 15. April 2025 und 22. Dezember 2025 in Bötzingen.

Folgende Personen wurden im Namen des Blutspendedienstes Baden-Württemberg, des DRK Ortsvereins Bötzingen und der Gemeinde Bötzingen durch Bürgermeister Dieter Schneckenburger geehrt:
Für 10-maliges Blutspenden:  Annika Schmidt, Carolin Schülke und Sarina Zürcher
Für 50-maliges Blutspenden: Daniela Kitschke
Für 125-maliges Blutspenden: Erich Stein