Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Presseberichte / Umgestaltung Hauptstraße

Einladung zu einer Informationsveranstaltung zur Verkehrsführung und zum Pflasterbelag im Rahmen der Umgestaltung der Hauptstraße am Dienstag, 12. November 2024

Sicht auf die Hauptstraße

Wie bekannt soll die Hauptstraße zwischen der Kreuzung Krone und der Kreuzung bei der Katholischen Kirche umgestaltet werden. Ein zentraler Punkt ist dabei die Verkehrsführung bei der Engstelle an der Kronenkreuzung.

Vom Ingenieurbüro Fichtner & Transportation aus Freiburg wurden für eine Verbesserung mehrere Varianten untersucht. Durch mögliche Einbahnstraßenregelungen sind nicht nur Anwohner und Betriebe in der Hauptstraße, sondern auch die des umliegenden Bereiches in der Rathaus-, Schul- und Bahnhofstraße betroffen. Da wir wie im bisherigen Verlauf die systematische Bürgerbeteiligung bei dieser ortsprägenden Maßnahme fortsetzen möchten, laden wir die Bevölkerung und die Inhaber von Gewerbe- sowie Dienstleistungsbetrieben zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 12. November 2024, 19.00 Uhr in die Festhalle ein.

Bei dieser Veranstaltung werden von den Vertretern des Planungsbüros die verschiedenen Varianten eingehend vorgestellt und Fragen dazu beantwortet. Ebenfalls werden Vertreter der Verkehrsbehörde des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald und der Polizei die möglichen Änderungen aus deren Sicht beurteilen.

Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass seit dieser Woche auf den Parkplätzen bei der E-Ladestation des Rathauses die Muster der möglichen Pflasterbeläge für die Hauptstraße für die Öffentlichkeit zur Ansicht hergestellt wurden. Dabei handelt es sich um zwei Naturstein- und eine Betonpflasterfläche. Die Beläge werden ebenfalls in der Informationsveranstaltung von den Planern erläutert. Auch hier stehen die Planer für evtl. Fragen zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie durch einen Besuch der Veranstaltung die Möglichkeit, sich frühzeitig über die anstehenden Veränderungen der Hauptstraße zu informieren.