Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Presseberichte / Graffiti-Projekt 2024

Graffiti-Aktion am Eingang zum Jugendclub

Eingang zum Jugendclub

Am 04.10.2024 fand ein Graffiti-Workshop am Eingang zum Jugendclub statt. Bisher war der Treppenabgang zum Eingang des Clubs eher unscheinbar – das soll sich von nun an durch das Graffiti ändern.

Nevio Neiva, Maximilian von Gehr, Liones Lay, Bilal Aribas und Alparslan Kocahüyük haben gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Fabian Bielefeld überlegt, wie die Fläche gestaltet werden soll. Nach einem Austausch über die Lieblingsaktivitäten der Kinder im Jugendclub, fertigte Fabian erste Skizzen an. So entstanden die Ideen, die Aufschrift „Jugendclub“, eine Dartscheibe, eine Billardkugel, eine Discokugel und den Bötzinger Bär auf der Couch in das Kunstwerk zu integrieren. Nachdem Fabian eine Skizze an die Fläche beim Treppenabgang gesprayt hat, durften die Kinder sich die Spraydosen schnappen und loslegen. Nach ungefähr drei Stunden sprayen – inklusive Mittagspause mit Pizzaessen – war das Graffiti-Kunstwerk dann fertig.

Die Neugestaltung des Jugendclubeingangs bildete die Abschiedsaktion von Judith Friedrich, die von Januar bis Oktober im Jugendreferat arbeitete und nun in den Mutterschutz geht. Begleitet wurde der Tag auch von Theresa Pape, die nun ab Oktober als Kinder- und Jugendreferentin begonnen hat.

Der Jugendclub öffnet weiterhin zweimal die Woche, montags ab 16.00 Uhr für alle Kinder ab 12 Jahren und donnerstags ab 15.00 Uhr für alle Kinder von 9 bis 12 Jahren. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Angebot und die Kinder können ohne Anmeldung vorbeikommen. Vom Kinder- und Jugendreferat wird für diese Tage immer ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Darüber hinaus können die Kinder im Jugendclub Kicker, Billard, Tischtennis oder Darts spielen, backen, kochen, basteln, chillen und Musik hören.