Vereine
Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Bötzingen
Beschreibung
ARBEITERWOHLFAHRT OV BÖTZINGEN e.V.
Geschichte: Die Arbeiterwohlfahrt wurde im Dezember 1919 in Berlin von Marie Juchacz ins Leben gerufen. Hintergrund war die große Not nach dem 1. Weltkrieg, Arbeitslosigkeit und vor allem die erschreckende Situation der Kinder "Mangelernährung ist die Todesursache für viele Kinder". So wurden Suppenküchen und Nähstuben die ersten Anlaufstellen der AWO. Daraus hat sich eine Organisation entwickelt, die heute bundesweit mit Rat und Tat Hilfe anbietet.
Der Ortsverein: Am 6.11.75 haben wir mit 2 Mitgliedern angefangen und bereits im Januar 1976 waren wir zu acht. Heute zählt der Ortsverein ca. 50 Mitglieder (Stand: Februar 2014).
Die ersten Aktivitäten waren die Kindererholungen in den Ferien, die vom Kreisverband angeboten wurden. 1976 sind bereits 19 Kinder aus Bötzingen für 3 Wochen mit in die Ferien gefahren, 1977 waren es 27 Kinder und 1978 waren es 57 Kinder. Das war die Zeit, als es noch nicht üblich war gemeinsam mit der Familie in Urlaub zu fahren. Für die Kinder war es immer eine schöne und erlebnisreiche Zeit in großer Gemeinschaft. Ebenso wurden Mutter-Kind-Kuren und Familienerholungen angeboten. Für diese Maßnahmen sind aus unserem Ortsverein viele Helfer, Küchenhilfen und Lagerleiter gefunden und in Lehrgängen auf ihre Arbeit vorbereitet worden.
1985 begannen wir mit 2 Zivildienstleistenden den Mobilen Sozialen Hilfsdienst. Dieser Dienst hatte es älteren , kranken und behinderten Menschen ermöglicht, solang wie es geht in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Der Sold für die "Zivis" wurde damals vom Bund erstattet. Bis ins Jahr 2007 beschäftigen wir 4-5 Zivil-dienstleistende, 3 Hauswirtschafterinnen, eine qualifizierte Einsatzleitung und stundenweise eine Verwaltungskraft. Die Zuschüsse von Bund, Land und Kreis wurden zwischenzeitlich alle komplett gestrichen.
Der MSD lag uns allen sehr am Herzen. Von 1985 bis 2007 haben 72 junge Männer bei uns ihren Zivildienst geleistet und sich für das Gemeinwohl in der Gemeinde eingesetzt. Ihnen allen gilt unser Dank.
1991 starteten wir, als neue Idee, zum ersten Mal in den Sommerferien die Ferienaktion.
Über die ganze Ferienzeit wurde 1 - 2 mal ein abwechslungsreiches Programm angeboten, wie Basteln, Besichtigungen, Ausflüge, Wanderungen usw. Ein besonderes Anliegen war uns auch hier, das Miteinander und soziale Verhalten unter den Kindern und Jugendlichen zu fördern. Anerkennung fand dieses Projekt 2004 bei einem Landeswettbewerb für Bürgeraktionen in Baden-Württemberg.
Inzwischen wird das Ferienprogramm von der Gemeinde veranstaltet und die AWO beteiligt sich.
Seit es in Bötzingen einen Weihnachtsmarkt gibt, hat sich die AWO bis 2012 daran beteiligt. Seit vielen Jahren veranstalten wir einen voradventlicher Nachmittag mit Bewirtung und Verkauf von Bastelarbeiten. Im Frühjahr findet auch ein Osterbazar statt. Ein Teil des Erlöses von beiden Veranstaltungen ist für für soziale Einrichtungen bestimmt.
Immer am zweiten Dienstag im Monat organisieren wir einen Kaffeenachmittag im Seniorenheim Bötzingen.
Im Jahr 2009 hat der Ortsverein die Aktion Adventsfenster, der begehbare Adventskalender ins Leben gerufen. Bei dem in verschiedenen Häusern nach und nach adventlich gestaltete und beleuchtete Fenster zu sehen sind. Alle sind eingeladen, auch wenn sie selbst kein Fenster gestalten, die vorweihnachtliche Stimmung gemeinsam zu genießen.
Mitgliedschaft
Bei uns kann jeder beitreten und wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Der Jahresbeitrag beträgt ab 36,-- €. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt