Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Presseberichte / Ehrung von Claire Licht Ruderweltmeisterin

Weltmeisterin Claire Licht wurde im Rathaus geehrt

Claire Licht bei der Eintragung in das Goldene Buch der Gemeinde

Kürzlich wurde die erfolgreiche Sportlerin Claire Licht als Ruder-Weltmeisterin im leichten Doppelvierer im Bürgersaal des Rathauses empfangen. Bürgermeister Dieter Schneckenburger gratulierte Claire Licht in Anwesenheit von Vereinsangehörigen, dem Trainer Stefan Schneider, sowie Freunden und Familienangehörigen zu dem großartigen Erfolg bei den U23 Weltmeisterschaften in St. Catherine in Kanada.

Sie hat schon viele Erfolge im Rudersport erreicht. Die Palette der Titel- und Medaillengewinne reichen von Landesmeisterschaften über Deutsche Meisterschaften bis hin zur Vizeweltmeisterschaft 2022 in Italien.

Im Mittelpunkt des Empfangs stand die zweite Medaille und der Titelgewinn bei den Weltmeisterschaften, der die Krönung und ein weiterer Höhepunkt in ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn darstellt, die Frau Licht nun nach eigenen Angaben beenden möchte. Sie hat es verstanden, punktgenau fit zu sein und in den entscheidenden Minuten und bei den entscheidenden Wettkämpfen die Nerven zu behalten, auch das ist die hohe Kunst des Erfolgs. Der Weg zum Titel der Weltmeisterin war sicherlich nicht leicht. Das harte Training, der Kampf mit sich selbst und das unablässige Bemühen um stetige Besserung standen, wie der Bürgermeister annahm, im Mittelpunkt der Trainingsarbeit in der Rudernationalmannschaft.

Auf dem Weg zum Erfolg wurde sie von vielen Menschen unterstützt. Sie wurde von den Trainern Stefan Schneider und Thomas Redhaber gefördert und begleitet. Im Ruderverein Breisach, der durch den Vorstandsvorsitzenden Marzellinus Zipfel vertreten war, hatte sie das Glück und die große Chance erfolgreich gefördert zu werden, denn der Verein beheimatet auch das Landesleistungszentrum von Baden-Württemberg.

Der Karlsruher Ruderverein Wiking mit dem Trainer Maximilian Pawlik und der Freiburger Olympiastützpunkt unterstützten sie ebenso auf der jüngsten sportlichen Laufbahn. Aber auch den Angehörigen der erfolgreichen Sportlerin, dankte der Bürgermeister. Sie haben die ersten sportlichen Schritte begleitet und gefördert.

Mit einem Blumenstrauß beglückwünschte er Claire Licht zu ihrem Titel als Weltmeisterin und bat sie sich, wie auch schon im Jahr 2022, ein weiteres Mal in das Goldene Buch der Gemeinde Bötzingen einzutragen.