Sie sind hier: Startseite / Vereine

Vereine

Angelfreunde Bötzingen


1. Vorsitzender
Uwe Schneider
Angelfreunde Bötzingen
Bergstraße 74
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 9 95 79
Mobiltelefon (01 75) 2 42 37 26
1. Vorsitzender
Alexander Birkle
Angelfreunde Bötzingen
Hauptstr. 38
799356 Eichstetten

Beschreibung

Aus der Geschichte: 
Der Verein der Angelfreunde Bötzingen wurde am 01.11.1979 mit dem Ziel gegründet, die Fließgewässer auf der Gemarkung Bötzingen fischerei-rechtlich zu nutzen und zu pachten. 1980 wurde den Angelfreunden von der Gemeinde das Vereinsgelände im Gewann Wolfert zur Verfügung gestellt. In mehreren Bauabschnitten und mit viel Eigenleistung wurde auf dem Vereinsgelände ein Weiher mit Biotop angelegt. Im Jahr 2004 konnte man auf 25 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken.



Aktivitäten: 
Im Mittelpunkt der Aktivitäten des Vereins steht die Hege und Pflege des Fischbestands. So gilt es in erster Linie die Fließgewässer für Fische wieder durchgängig zu machen sowie Laich und Unterstandplätze zu erhalten und zu fördern. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2000, auf Initiative des Landesfischereiverbandes, die IG - Dreisam gegründet, deren Ziel die Renaturierung der Dreisam und ihrer Nebengewässer ist. Außer den Angelfreunden Bötzingen sind sieben weitere Angelvereine aus den Nachbargemeinden in der IG – Dreisam zusammen geschlossen.

Neben den weiteren Aktivitäten, wie dem jährlichen Fisch & Wein Wochenende sowie dem alle zwei Jahre stattfindenden Dorf- und Weinfest, werden auch Ausflüge und Helferfeste ausgerichtet. So war der Verein u.a. in Holland, Dänemark, an Nord- und Ostsee zum Hochseeangeln und es wurden auch andere Ausflüge mit unseren fleißigen Helfern unternommen. Natürlich soll auch das Angeln nicht zu kurz kommen. Am Vereinsweiher finden Gemeinschaftsfischen statt, während die Fließgewässer von jedem aktiven Mitglied zu jeder Zeit befischt werden können. Zu den Fischarten, die in den Fließgewässern vorkommen, zählen Bach-forelle, Karpfen, Aal, Hecht, Barbe, Barsch, Döbel, Rot-auge und andere Weißfischarten. Im Vereinsweiher kann auf Schuppen- und Spiegelkarpfen, Schleie und Zander gefischt werden.

 

Mitgliedschaft: 
Die Voraussetzung für eine aktive Mitgliedschaft ist der Besitz bzw. das Ablegen der Fischereiprüfung und dem damit verbundenen Erwerb eines Fischereischeines. Für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren ist keine Fischereiprüfung notwendig. Sie muss aber nach Vollendung des 16. Lebensjahres abgelegt werden. Über neue engagierte, aktive und passive Mitglieder würden wir uns freuen. Die aktuelle Aufnahmegebühr sowie der aktuelle Jahresbeitrag können beim Vorstand erfragt werden. Jungangler bis 18 Jahre sind generell von den Aufnahmegebühr befreit.