Winzergenossenschaft Bötzingen

Bötzingen ist wohl die älteste Weinbaugemeinde Badens, mit der ersten urkundliche Erwähnung 769 n.Chr. und liegt am südöstlichen Rand des Kaiserstuhls. Hier gehen Tradition und Innovation Hand in Hand. Bereits Johann Wolfgang von Goethe wusste um den Genuss des BÖTZINGERs als er seinen Freund Hofrat Enderlin in Bötzingen besuchte.

1935 wurde die Winzergenossenschaft Bötzingen von 64 Winzern gegründet. Heute bearbeiten über 500 erfahrene Winzerinnen und Winzer mehr als 340 Hektar Reben mit größter Sorgfalt und viel Hingabe. Nur aus diesen Trauben können die Kellermeister mit großer Fachkompetenz und viel Leidenschaft Weine auf höchstem Niveau ausbauen.



Unsere Sortenstruktur umfasst die gesamten Badischen Spezialitäten.
Nahezu 60% der Rebfläche ist mit der Burgunderfamilie bestockt –bestehend aus Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder. Natürlich haben wir auch die Klassiker Müller –Thurgau, Silvaner und Riesling im Anbau. Das vielfältige  Sortiment gibt uns die Möglichkeit jedem Weintrinker in Geschmack, Bukett und Fülle etwas zu bieten.
Der Lohn für  diese Hingabe sind die Zufriedenheit unserer Kunden und die  vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen.

Eine Kellerbesichtigung  ist  immer freitags ab 10.00 Uhr möglich.

Kleine Weinrunde - 6 Weine + 1 Sekt, Käsewürfel & frisches Holzofenbrot immer am 1. Freitag des Monats mit Voranmeldung bis 4 Tage vorher.

Weitere Weinproben, Kellereibesichtigungen & Weinbergfahrten nach Vereinbarung.



Insgesamt wird in Bötzingen eine Rebfläche von etwa 320 ha bewirtschaftet. Die herausragenden Rebsorten in Bötzingen sind die Burgunder. Nahezu 60 % der Rebflächen sind mit der Burgunderfamilie bestockt. Daneben wird aber auch der Anbau von Müller-Thurgau und Silvaner besonders gepflegt.
Dank dieser interessanten Sortenstruktur können die Winzergenossenschaft sowie die zahlreichen Weingüter Weine mit ganz individuellem Charakter anbieten.

Neben dem traditionellen Weinbau wurde von den Weinbauern verstärkt auch der ökologische Weinanbau weiterentwickelt. Genießen Sie deshalb das zahlreiche und vielseitige Angebot der Bötzinger Weine.