Sie sind hier: Startseite / Wirtschaft / Wein-/ Obst-/ Gemüsebau / Winzergenossenschaft

Winzergenossenschaft Bötzingen

Die älteste Weinbaugemeinde Badens war schon jeher dem Wein zugetan

Mit dem fruchtbaren, mineralhaltigen Boden ist der vulkanische Untergrund des Kaiserstuhls prädestiniert für einzigartigen und ausdrucksstarken Wein. Dazu scheint die Sonne hier im Südwesten unvergleichlich viele Stunden auf die Reben, leichte Fallwinde erhalten die Frische. Alles in allem beste Voraussetzungen für beste Weine.
 
Bötzingen ist wohl die älteste Weinbaugemeinde Badens, mit der ersten urkundlichen Erwähnung 769 n. Chr. 1935 von 64 Winzern gegründet, ist es der Genossenschaft zu verdanken, dass sich der Betrieb zu einem der größten und modernsten der Region entwickelt hat. Und der badische Qualitätswein über Ländergrenzen hinaus bekannt wurde. Heute bewirtschaften etwa 300 Winzerinnen und Winzer die insgesamt 360 Hektar große Rebfläche und bauen vorwiegend die gebietstypischen Burgunderreben an. Dabei hegt und pflegt das Team nicht nur die Weinberge, sondern gleichzeitig auch die wunderschöne, historische Kulturlandschaft am Kaiserstuhl.

Weinlese in Bötzingen
Rebenbild

Ursprünglichkeit, Vielfalt & Nachhaltigkeit geben den Ton an

Auch der Nachhaltigkeits-Gedanke hält hier immer mehr Einzug. Einige Winzer haben ihre Flächen bereits mit pilzwiderstandsfähigen Rebsorten („Piwis“) bestückt. Der Vorteil: Der Pflanzenschutz bei den Piwis wird um um ein Vielfaches reduziert. Zusätzlich kann aufgrund der weniger Fahrten im Weinberg der CO2-Ausstoß verringert werden. Ein Plus für Mensch und Umwelt.
 
Für beste Ergebnisse arbeiten die Bötzinger Hand in Hand: im Weinberg und Keller sowie bei der Präsentation der Weine. So ist jeder Charakterzug der Winzer auch Teil der Bötzinger Weine. Und diese sind echtes Handwerk. Viele der Trauben werden von Hand gelesen. Die Roten werden noch klassisch auf der Maische vergoren und im Holzfass ausgebaut. Die Weißweine vergären je nach Typ und Charakter im Edelstahl oder Barrique.
 
Die gesamten Betriebsanlagen werden ständig modernisiert und den Gegebenheiten angepasst. Mittlerweile hat die Genossenschaft ein Fassungsvermögen von mehr als 10 Mio. Liter. Nach wie vor spielen aber auch die klassischen Kaiserstühler Eichenholzfässer mit insgesamt 250.000 Liter Kapazitätsvermögen eine wesentliche Rolle. Auch Barrique-Weine werden hier mit größter Sorgfalt ausgebaut.

Landwirt bei der Weinlese
Fässer im WG-Keller

Charakterstarke Weine spiegeln ihre Region und Erzeuger wider

Wein-Kollektion der WG


Die Sortenstruktur der Bötzinger Winzergenossenschaft umfasst die gesamten Badischen Spezialitäten. Nahezu 70 % der Rebfläche ist mit der Burgunderfamilie bestockt. Zu den Hauptrebsorten gehören vor allem Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder, aber auch Chardonnay, Silvaner, Müller-Thurgau, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Muskateller, Riesling und die Scheurebe.

Wein-Kollektion der WG

Wir möchten Sie herzlich einladen, unsere unverwechselbaren Bötzinger Weine kennenzulernen! Das geht beispielsweise auf zahleichen Weinfesten in der Region, auf unserer Weinwanderung im April oder ganzjährig in unserer ansprechenden Vinothek. Gerne können Sie unsere Weine auch online bestellen und zu Hause genießen. Lernen Sie echtes Handwerk sowie den Kaiserstuhl im Glas kennen.

So erreichen Sie uns

Winzergenossenschaft Bötzingen eG
Hauptstraße 13
79268 Bötzingen
 
Telefon +49 (0)7663/9306-0
E-Mail: info@der-boetzinger.de
www.der-boetzinger.de
 
Unsere Öffnungszeiten:
Januar bis Dezember:
Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
April bis Dezember: 
zusätzlich Samstag 09.00-13.00 Uhr

Logo der Winzergenossenschaft